Wenn wir es nicht schaffen die Natur zu bewahren, werden wir nichts gewinnen aber viel verlieren.

Franz Gutting

Bioweingut

Wenn unser Seniorchef Franz Gutting an einem heißen Sommertag über unsere Weinberge blickt, dann summt es gewaltig! Sein Blick streift die Weinreben, umrahmt von Klatschmohn, blühenden Landschaften und fröhlich umher summenden Bienen. Zufrieden, und einmal mehr darin bestärkt, zum richtigen Zeitpunkt den besten Entschluss getroffen zu haben, ist der biologische Weinbau für unsere Winzerfamilie längst zum modernen Pfälzer Lebensgefühl geworden.

Wir setzen konsequent auf eine natürliche Bewirtschaftung unseres Weinguts, und sind fest darin bestärkt, die einzigartige Vielfalt unserer Umgebung für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Dies zieht sich durch alle Lebensbereiche, vom Öko-Kugelschreiber im Winzerbüro, bis zur natürlichen Begrünung der Rebstöcke draußen in den Weinbergen. Bei uns werden die Weingläser mit biologischen Spülmitteln gereinigt, und die Weinflaschen wieder verwendet. Wir nutzen natürliche Ressourcen zur hauseigenen Energiegewinnung, und leben den Ökogedanken kompromisslos, mit Freude und aus tiefster Überzeugung aus.

Alles, was zum Erhalt eines ausgewogenen Ökosystems notwendig ist, leben wir unseren Kindern in unseren tagtäglichen Entscheidungen im Weingut vor. Für uns steht der Respekt vor der Natur an allererster Stelle. Als Winzer tragen wir eine besondere Verantwortung für die uns anvertrauten Naturräume. Unser höchstes Gut ist hierbei ein lebendiger Boden. Um den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit zu bewahren, verzichten wir auf alle Mittel und Maßnahmen, die im biologischen Weinbau nicht zugelassen sind. Stattdessen schlägt unser Herz für die zahlreichen natürlichen Nützlinge, für eine gute Bodendurchwurzelung und eine vitale Pflanzenvielfalt. Widerstandsfähige Rebsorten finden bei uns ein Zuhause, und sorgen auf ganz natürliche Weise dafür, dass wir die ursprünglichsten Bioweine der Pfalz erzeugen können!

Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit, für eine reiche Biodiversität und einem zeitgemäßen Anspruch an die Landwirtschaft, dafür stehen wir bis heute ein. Den komplizierten Zertifizierungsprozess zum offiziellen Bioweingut vollzogen wir gemeinsam und generationenübergreifend. Unsere Ökostrategie macht uns zu stolzen Bewahrern einer einzigartigen Kulturlandschaft rund um Duttweiler, im Herzen der Pfalz.

Überzeugen Sie sich selbst!